Aktuelle Zeit: 23. Feb 2017, 06:45

Winch selber bauen HILFE Wakeboarden

Bauanleitungen für Wakeboards,Kicker,Slider..

Moderatoren: Andy, hanglooser, Bambule, Vonni

Beitragvon Hannibal014 » 6. Mär 2015, 20:59

Hi,

ich bin am Verzweilfeln, ich sitzt jetzt seit 5 Stunden da und will mir die Teile für meine eigene Winch zusammen suchen.

Folgendes habe ich gefunden:
den Motor
Benzinmotor 4-Takt 9 PS Kartmotor Benzin Motor 6,6 kW Standmotor OHV 4T NE

Leider finde ich keine Kupplung, eine Fliehkraftkupplung will ich aufgrund des Verschleißes nicht, auch ist mir der Kraftverlust zu hoch.

Eine Ölbadkupplung wäre die Alternative allerdings beführchte ich das
es dann nicht für den Wasserstart reicht.

Meine Wahl wäre eigentlich die Comet TAV 2 gewesen aber die gibt es nirgend wo .
Und bei KA-Winches sind die mir einfach zu teuer (nichts persönliches).

Ich habe schon alles versucht die Comet TAV2 ist ja nicht anderes wie ein
CVT Getriebe oder eine Variomatik (kennt man vom Roller)
leider finde ich wirklich so gar nichts.

Habe mal google bemüht die meisten Links sind Stein alt und die Seiten haben die Teile nicht mehr.

Ich habe keine Hektik was die Winch angeht aber ich möchte Sie schon gerne bauen.
Hat jemand vill. die Muse mir zu helfen.

Ich weis echt nicht weiter.

Mir ist wichtig das die Winde es schaft mich ca 85 kilo mit Board und neo
aus dem Wasser zu ziehen.
Hannibal014
Paarskiläufer
Paarskiläufer
 
Beiträge: 6
Registriert: 16. Aug 2014, 11:39


Beitragvon Hannibal014 » 7. Mär 2015, 13:25

Hi,

habe nun noch weiter gesucht und etwas gefunden
bei http://www.geminikarts.co.uk/shop/ProductList.asp?GID=7

gibt es das Teil von Comet noch allderdings in 4 ausführunge,

3/4" (190,5mm) mit 10 T (zähnen)
3/4" (19,05mm) mit 12 T (zähnen)
1" (25,40mm) mit 10 T (zähnen)
1" (25,40mm) mit 12 T (zähnen)

so rausgefunden habe ich auch, das alle 6,5 PS Motoren ob Lifan, Eberth oder sond wer, meist eine Welle in 3/4 Zoll haben.

Alle Motoren die 9 PS und mehr haben, habe aber eine welle mit exakt 25mm jetzt ist die Frage,
Passt diese Comet Teil mit seinem 1 Zoll Loch auf einen 9 PS Motor mit 25mm Welle oder wackelt das dann drauf rum.

Wieviele Zähne sollte man nehmen 10 oder 12?

Ich weis dass das Comet TAV2 30 nur auf 8 HP ausgelegt ist, aber hat schon mal einer Probiert nen 9 PS Motor hin zu bauen ?


Kann mir bitte jemand helfen, ich hoffe ich habe alles gut erläutert.

Ach ja, welchen Kettentyp/ Zahnradtyp verwendet ihr bei dem Comet TAV 2 ? und wo kauft ihr das zeug ?
Hannibal014
Paarskiläufer
Paarskiläufer
 
Beiträge: 6
Registriert: 16. Aug 2014, 11:39

Beitragvon KA-Winches » 1. Apr 2015, 08:38

Hallo Hannibal014,

Das mit der 25mm Welle könnte problematisch werden aber mit etwas mühe sollte es gehen. Leider ist es dann nicht 100% korrekt. Du könntest einen 0,2mm Blechstreifen um die Welle wickeln und es dadurch passend machen. (nur eine Notlösung). Bei dauerhaften Betrieb empfehlen wir lieber eine richtige 1" Welle zu nehmen. Es gibt auch Motorenhersteller, welche dir extra eine 1" Welle in den Motor einbauen können, falls du unbedingt den 9ps Motor verbauen möchtest. Oder du Zahlst etwas mehr und kaufst einen 13ps mit 1". Gibt nichts schlimmeres wenn beim winchen die Winch nicht richtig funktioniert.

Empfehlen würden wir bei einem 9ps Motor einen TAV 9-13ps 1" mit 10T, da die Kettenteilung dort 428 ist und diese Kette robuster gegenüber des TAV mit 12T und einer dünneren Kette ist. Desweiteren ist es dort einfacher die Kettenräder zu organisieren.

Falls du weitere Hilfe/Teile benötigst kannst du uns auch gerne eine Mail (info@kawinch.de) schreiben und wir machen dir ein komplett Angebot über mehrere Teile...

(Wir haben auch schon Wasserstarts mit 110kg Personen mit einer 6,5ps gemacht)

(Zum TAV Preis UK 160gbp Tav, Steuern UK33gbp Versand 25gbp sind ca 220gbp in euro dann 303€
Lieferzeit 7-10 Tagebis zum Zoll. Dann noch Zollgebühr in Deutschland ;) )
Benutzeravatar
KA-Winches
Wakeboarder
Wakeboarder
 
Beiträge: 50
Registriert: 26. Mär 2013, 19:44


Zurück zu selfmade



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron

Facebook

Partner

Login Form